Die Idee

Vor allem in touristischer Hinsicht ist es für Rollstuhl-BenutzerInnen nicht immer leicht, mobil zu sein. In diesem Zusammenhang sind nicht so sehr die architektonischen Barrieren gemeint, durch die die Mobilität von Betroffenen oftmals beeinträchtigt wird. Vielmehr geht es hierbei um die Frage, wo und wie entsprechende Informationen online zu finden sind? Dies soll nun durch die Plattform „Trotz Rolli mobil“ erleichtert werden. Es wäre jedoch vermessen, dies für alle Länder und Regionen anbieten zu wollen – was jedoch wünschenswert wäre.

Werner Müller
Initiator von dieser Website

Der Grundgedanke dieser Plattform besteht darin, dass sich Personen per Mail melden können, wenn sie beispielsweise auf ein barrierefreies Ausflugslokal oder eine Sehenswürdigkeit gestoßen sind → Kontakt.

Derzeit besteht der Schwerpunkt dieser Homepage aus Wandertipps in München und deren Region sowie Tipps zu Städten, die von München aus mit der Bahn ohne Umsteigen zu erreichen sind. Es werden jedoch auch einige interessante Ziele vorgestellt, die sich überwiegend im deutschsprachigen Ausland befinden. Neben einen Menüpunkt zu Münchens barrierefreie Museen enthält diese Homepage auch Links, die zu touristischen Informationen verweisen, die barrierefrei sind.

Barrierefrei wird in diesem Zusammenhang in Bezug auf Rollstuhl-BenutzerInnen verstanden. Auch wenn klar ist, dass Menschen mit anderen Behinderungen auch spezielle Infos benötigen, so kann dies gegenwärtig nicht abgedeckt werden.

Noch ein Hinweis zur Vorgehensweise der Recherche. Vor allem die Wandertipps in München und deren Region sowie die Tipps zu Städten wurden selbst erprobt. Da dies zum Teil schon einige Jahre zurückliegen, kann es natürlich sein, dass das eine oder andere nicht mehr zutreffend ist. Diesbezüglich wird um entsprechende Rückmeldung gebeten → Kontakt. Bei anderen Bereichen, wie z.B. den Bergbahnen, konnten die nötigen Informationen fast nur per Nachfrage beschafft werden.