Der Schlossberg und seine Türme

Nördlich vom Grazer Hauptplatz befindet sich der 123 m hohe Schlossberg – dieser ist ein wuchtiger Fels und zählt zur historischen Altstadt. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde auf diesem Plateau eine Festung errichtet – doch nach einem Sieg über die Habsburger verlangte Napoleon 1809 deren Zerstörung. Nur der 28 Meter hohe Uhrturm und der Glockenturm konnten durch eine großzügige Geldzahlung der Grazer Bürgerschaft an die Franzosen davor bewahrt werden. Etwa dreißig Jahre später ließ ein Freiherr diesen ehemaligen Festungshügel in den jetzigen romantischen Park mit seinen teilweise südländischen Pflanzen verwandeln.

Von der Straßenbahn-Haltestelle „Schlossbergplatz/Mur-Insel“ (Straßenbahnen 4/5) aus ist der Eingang zum Schlossberg-Lift nach wenigen Metern zu erreichen. Mit dem Pkw kommend: Behinderten-Parkplätze können am Kaiser-Franz-Josef-Kai – gegenüber der Mur-Insel – benutzt werden.

Der Uhrturm auf dem Schlossberg

Bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts befindet sich auf dem Schlossberg der Uhrturm mit seinen übergroßen Zifferblättern. Das Besondere an dieser Uhr besteht darin, dass es daran zunächst nur den weithin sichtbaren großen Stundenzeiger gab – jener für die Minuten kam erst später dazu. Dieser Turm ist übrigens ein Wahrzeichen von Graz.

Nahe vom Schlossberg-Lift gibt es das barrierefreie Lokal „Aiola Upstairs“, dessen Glaswände versenkbar sind. Zudem ist es mit einer großen Terrasse und einem Rolli-WC (Euro-Schlüssel) ausgestattet. In diesem Restaurant kann man zwischen verschiedenen kleinen regionalen und internationalen Gerichten wählen.

© Graz Tourismus – Harry Schiffer
Der Glockenturm

Ansonsten besteht die Möglichkeit, durch die erwähnte parkartige Anlage zu rollen/gehen – allerdings können die dortigen Wege mitunter ansteigend bzw. abfallend sein. Dessen ungeachtet sollte man von dort oben den schönen Ausblick über Graz genießen.
Um zum Glockenturm (34 m) zu gelangen, ist es empfehlenswert, die Schlossbergbahn zu benutzen, die mit den Straßenbahnen 4/5 zu erreichen ist (Haltestelle Schlossbergbahn). Bei dieser Bahn, die alle 15 Minuten vom Kaiser-Franz-Josef-Kai 38 aus fährt, ist das oberste Abteil barrierefrei zugänglich – dies bedeutet, dass Rollstuhl-BenutzerInnen über einen Treppenlift in dieses Bahnabteil gelangen können.

In diesem Glockenturm ertönt täglich um 7, 12 und 19 Uhr mit 101 Schlägen die drittgrößte Glocke der Steiermark. Einer Legende zufolge ist diese Glocke, die „Liesl“ genannt wird, aus 101 Kanonenkugeln der Türken gegossen worden. Allerdings dürfte davon auszugehen sein, dass das Material hierfür aus dem Zeughaus stammt.

Gleich neben der Bergstation der Schlossbergbahn befindet sich das Panorama-Restaurant „Schlossberg“ mit Gastgarten und einem Rolli-WC. In diesem Lokal kann man neben Spezialitäten aus der Region auch großartige Ausblicke über Graz genießen.
Eine barrierefreie Toilette gibt es auch nahe des Glockenturms.

Hinweise zu den Tarifen und Fahrzeiten von Schlossbergbahn und –lift können diesen Link entnommen werden. Allgemeines zur Schlossbergbahn enthält übrigens dieser Link.

Diese Beschreibungen beruhen teilweise auf Online-Recherche.