Almdorf Eng

© Gemeindearchiv Vomp Chronist G. Mariacher
Almdorf mit Bergmassiv

Eingebettet in die beeindruckende Alpenlandschaft des Tiroler Karwendelgebirges liegt das Almdorf Eng auf einer Höhe von 1250 Metern. Da dieses Hochtal von drei Seiten von Bergen umschlossen ist, kann es nur über eine mautpflichtige Straße von Bayern aus erreicht werden.

Neben einen Themenweg, der über die dortige Almwirtschaft, den Bergahorn sowie über das Karwendel informiert, wird dort auch die weidefrische Milch zu Butter und Käse verarbeitet – dies können BesucherInnen in einer Schaukäserei beschichtigen. Zudem sind diese Produkte im Bauernladen erhältlich oder lassen sich im Restaurant verkosten.

Insgesamt gesehen kommt man in diesem Almdorf, in dem es keine Autos gibt, mit dem Rollstuhl gut zu recht – nur die Kieswege außerhalb des Dorfes sind schlecht befahrbar. Dagegen soll der Alpengasthof und das Alpencafé (dies ist bis etwa Ende Oktober geöffnet) für Rollstuhl-BenutzerInnen zugänglich sein – in einem Nebengebäude befindet sich ein Rollstuhl-WC.

In dieses Almdorf fahren ab Lenggries – zu erreichen mit der Bayerischen Oberlandbahn – zwar Busse des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO), doch diese sind derzeit noch nicht barrierefrei. Zudem gilt zu beachten, dass die dorthin führende Mautstraße etwa zwischen Spätherbst und Mai geschlossen ist.