Der Intercity-Eins ohne Einstiegshilfe
Da die Intercity-Eins-Züge kaum mit einer fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe ausgerüstet sind, ist eine Anmeldung bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) erforderlich. Diese ist telefonisch (01806/512512) von Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr; Samstag und Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 8 bis 20 Uhr erreichbar. Zudem lässt sich von der MSZ auch in Erfahrung bringen, welcher Intercity-Eins-Zug mit einem Rollstuhl-Stellplatz und barrierefrei zugänglichem WC ausgestattet ist. Übrigens kann mit diesem Klick in Erfahrung gebracht werden, wo sich im Intercity die Rollstuhl-Stellplätze befinden.
Damit sich der rollstuhlzugängliche Bereich dieser Züge leichter finden lässt, befindet sich an deren Außenseite ein großes Rollstuhlsymbol – diese Kennzeichnung soll etwa bis Mitte 2019 an allen Intercity-Eins-Zügen abgeschlossen sein.
Auch der DB-Website „Abfahrt und Ankunft“ kann entnommen werden, ob ein Intercity z.B. mit einem rollstuhlgerechtem WC und Rollstuhl-Stellplatz ausgestattet ist. Hierzu muss die betreffende IC-Nummer angeklickt und unter „Bemerkungen“ nachgeschaut werden. Bei „Verkehrsmittel“ können übrigens nicht benötigte Zuggattungen deaktiviert werden.