Die App „DB-Bahnhof-live”

Mit dieser App kann man nicht nur nach einem bestimmten Bahnhof suchen, sondern es werden von dort auch die nächsten Zugverbindungen angezeigt.

Für Rollstuhl-BenutzerInnen ist darüber hinaus noch folgende Möglichkeit interessant: Mittels der Zeile mit der Lupe erscheint im Smartphone-Display links unten ein Feld mit einem „i“, das für Information steht, sowie darunter der Menüpunkt „Ausstattung“. Tippt man auf dieses Feld, erhält man folgende Infos: Die Zugänglichkeit des Bahnhofs sowie zum Vorhandensein von Lifts und WCs – bislang ist daraus noch nicht ersichtlich, ob diese Toiletten barrierefrei zugänglich sind.

Diese App lässt sich vom „App-Store“ aus downloaden.

Die App „DB-Barrierefrei”

Diese App ist sowohl für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen als auch für Menschen mit Sinnesbehinderungen eine nützliche Hilfe. Zugrunde liegt ihr das Zwei-Sinne-Prinzip, wodurch Informationen sowohl akustisch als auch visuell wahrnehmbar sind.
• Bahnreisende mit Mobilitätseinschränkungen können damit nicht nur Informationen über benötigte Lifte und Rolltreppen abrufen, sondern sich auch über eine Merkliste darüber informieren, ob hierzu aktuell Störungen vorliegen. Somit können alternative Strecken geplant werden, die ebenfalls zum angestrebten Ziel führen.
• Hilfreich ist diese App auch für Reisende mit Hörbehinderungen. Da Lautsprecheransagen mitunter nur schwer oder gar nicht zu verstehen sind, besteht hiermit die Möglichkeit, wichtige Anzeigen und Durchsagen zur Reise als Textnachricht auf das Smartphone zu bekommen. Diese Nachricht lässt sich dann mit der Sprachausgabe des Smartphones anhören.

Nach und nach sollen bei dieser App noch weitere Funktionen hinzu kommen.
Auch diese App lässt sich vom „App-Store“ aus downloaden – allerdings scheint es jedoch nicht bei allen Smartphone bzw. Tablets zu klappen. Problemlos klappt dies z.B. bei einem Apple-Smartphone (I-Phone 7 mit Betriebssystem IOS 10) – ebenso soll dies auch bei einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android 7.0 der Fall sein.