Der Baumwipfel-Pfad im Bayerischen Wald

Das Baum-Ei
Dieser Baumwipfel-Pfad befindet sich bei Neuschönau (Böhmstr. 37, Tel. 08558/974074, Mail: info@baumwipfelpfad.by).
Die Öffnungszeiten sind durch Homepage ersichtlich. Der Eintrittspreis beträgt ermäßig € 6,50.

Am südlichen Rand des Nationalparks Bayerischer Wald – bei Neuschönau – befindet sich der weltweit längste Baumwipfel-Pfad mit 1300 Meter Steglänge. Hierbei lässt sich in einer Höhe von acht bis 25 Metern über dem Waldboden rollen/gehen und dabei den Wald in einzigartigen Perspektiven erleben.

Der barrierefreie Zugang zu dem Baumwipfel-Pfad (Lift) befindet sich am Parkplatz gegenüber dem Tier-Freigelände. Durch diesen Pfad – dessen Konstruktion überwiegend aus Holz besteht und der in den dortigen Bergmischwald integriert ist – erfährt man die dortige Waldlandschaft mit den unterschiedlichen Lebensformen der Tiere, die sich darin befinden. Beeindruckend ist auch das aus Holz konstruierte Baum-Ei, das 44 Meter hoch ist. Im Inneren führt – ähnlich wie in der Reichstagskuppel – ein spiralförmiger Steg zu einer Plattform, die allerdings für Rollstuhl-BenutzerInnen nicht erreichbar ist. Von kann dort man bei guter Fernsicht einen nahezu grenzenlosen Ausblick genießen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass auf dem Areal des Baumwipfel-Pfades drei Behinderten-WCs zur Verfügung stehen (beim Eingangsbereich, in der Waldwirtschaft und im Eisemann-Haus). Hinsichtlich der Lokalität sei noch bemerkt, dass es dort Selbstbedienung gibt – zudem befinden sich die Tische und Stühle davor auf unebenen Gelände. Und im Besucherzentrum „Hans-Eisenmann-Haus“, das barrierefrei zugänglich ist, werden Tonbildschauen und Filme über den Nationalpark bzw. die Natur sowie Ausstellungen zum Thema “Ökosystem Wald” angeboten.

In der 6 km entfernten Ortschaft Hohenau bietet sich das Hotel „Hohenauer Hof“ zur Übernachtung an (Dorfplatz 18, 94545 Hohenau, Tel.: +49 (0)8558 1056, Mail: info@hohenauer-hof.de). Quelle: Hotel-Info.