Das Reise-Taschenbuch „Harz“ begleitet durch
das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands

Von dieser Gebirgsregion werden vor allem Wanderfreunde, geologisch Interessierte aber auch Familien angezogen. So sei all jenen, die diese Landschaft mit ihren Besonderheiten genauer kennenlernen wollen, dieses DuMont-Reise-Taschenbuch empfohlen. Zunächst gibt es darin auf den ersten 80 Seiten jede Menge an Informationen – wie z.B. zu Hotels, Lokalen, Reisezeit und vieles mehr. Hierzu zählen aber auch geschichtliche Hintergründe, welche die Region um den Harz betreffen. Doch auch für Rollstuhl-BenutzerInnen wurden einige hilfreiche Links und Tipps zusammengestellt.

In der Rubrik „Unterwegs im Harz“ wird diese Region neben der Stadt Goslar in sechs Abschnitten vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. Orte mit Fachwerkhäusern, Seen, Felsen und Höhlen. Es gibt auch eine „Entdeckungstour“. Diese beinhaltet z.B. das Welterbe Rammelsberg, eine Architek-Tour durch die Altstadt von Halberstadt sowie die Industriegeschichte rund um das Mansfeld-Museum. Neben diversen Wandertipps sind dazwischen auch Lieblingsorte und Tipps der AutorInnen eingestreut.

Abgerundet wird dieser Reisführer durch eine herausnehmbare Reisekarte, die neben einer Entfernungstabelle ein Ortsregister enthält. Ansonsten sei noch erwähnt, dass es für weitere Infos Downloads für Smartphone, Tablet und E-Reader gibt.

„Harz“ von Sabine Gorsemann und Christian Kaiser ist Anfang 2018 in der Reihe „DuMont Reise-Taschenbuch“ (ISBN 9783770174966) erschienen und kostet 17,99 €. Diesen Reiseführer gibt es für 15,99 € auch als E-Book (ISBN 9783616420943).