Mit der Schmalspurbahn auf den Brocken

© FG Cunit e.V. Siloah
Mit dem Dampfross auf den Brocken

Von Mai bis Oktober können auch Rollstuhl-BenutzerInnen ab Wernigerode mit der Harzer Schmalspurbahn (HSB) auf den Brocken fahren. Möglich ist dies dadurch, dass einige Züge dieser Schmalspurbahn sog. Traglastwagen mit breiteren Eingangstüren und vier Rollstuhl-Stellplätzen mit sich führen, in die Rollstuhl-BenutzerInnen mittels eines Hubgeräts gelangen können. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, sich drei Tage zuvor bei der HSB anzumelden (Tel. 03943/55 80). Der Bahnhof von Wernigerode verfügt übrigens über ein Behinderten-WC (Euro-Schlüssel).

Während der Fahrt durch die Waldgebiete zum Brocken gibt es immer wieder schöne Aussichten.

Da der Gipfel des Brockens aus einen kleinem Plateau besteht, gibt es dort auch für Rollstuhl-BenutzerInnen eingeschränkt die Möglichkeit, sich zu bewegen – allerdings besteht der Untergrund mitunter aus einer Art Rollkies. Neben der Aussicht in die nähere und weitere Umgebung – je nach Wetterlage – ist auch ein Besuch im barrierefreien Brockenhaus empfehlenswert, dessen Ausstellungsräume mit einem Lift erreichbar sind. Dort können die BesucherInnen interessantes über die Geschichte und Natur dieses Berges erfahren (täglich von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet; ermäßigter Eintritt 3 €). Dort gibt es auch ein Behinderten-WC – der Schlüssel hierfür ist an der Kasse erhältlich. Zudem gibt den Brockengarten – ein Hochgebirgspflanzengarten –, der für Rollstuhl-BenutzerInnen jedoch nur teilweise zugänglich ist. Und für das leibliche Wohl gibt es eine Selbstbedienungsgaststätte mit Terrasse.

Bei dem Aufenthalt auf dem Brocken gilt es zu bedenken, dass es – vor allem wegen des Windes – empfindlich kühl sein kann.

Weitere barrierefreie Tipps in und um Wernigerode können der Broschüre „Wernigerode – barrierefreie Angebote“ entnommen werden, die sich als PDF-Datei downloaden lässt.