Die Trauttmansdorffer Gärten – auch mit
Mobilitätseinschränkung ein lohnender Besuch

© Gerhard Klemt
Auf der Aussichtsplattform

Einen sprichwörtlichen Katzensprung von Meran entfernt sind die Trauttmansdorffer Gärten. Dorthin führt vom Kurhaus aus in etwa 45 Minuten der „Sissiweg“. Dieser ist drei Kilometer lang und barrierefrei – allerdings ist hierbei ein Höhenun-terschied von 45 m zu überwinden.

Mit dem Pkw anreisende BesucherInnen stehen am Eingang an der St-Valentin-Str. 51a (diese Straße zweigt von der SP8 ab) sieben Behindertenparkplätze zur Verfügung. Zudem gibt es dort auch ein Behinderten-WC – weitere solcher Toiletten befinden sich in den Gaststättenbetrieben auf dem Gelände. Übrigens: Gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises erhalten Personen mit Behinderung einen ermäßigten Eintritt von 7,90 €. – für die Begleitperson von Rollstuhl-Benutzern ist der Eintritt frei.

Am Fuße von Felsformationen gruppieren sich in diesen Gärten über 80 verschiedene gärtnerische Landschaften um das Schloss Trauttmansdorff, das von der österreichischen Kaiserin Elisabeth des Öfteren besucht wurde. In diesen Anlagen sind Pflanzen aus aller Welt zu bewundern. Letztlich sind diese Gärten eine Mischung aus botanischem Anlagen und Frei-zeitattraktion. Oder anders ausgedrückt: Dies ist eine einzigartige Erlebniswelt zwischen Natur, Kunst und Kultur. Darüber hinaus gibt es mitunter beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt von Meran. Da diese Gärten zudem nahezu barrierefrei angelegt sind, lohnt es sich auf jeden Fall, sie zu besuchen. Gibt es doch dort vier Rund- und drei Panoramawe-ge – dies bedeutet, insgesamt sieben km rollstuhlfreundliche Wege. Barrierefrei ist auch das „Touriseum“ im Schloss Trauttmansdorff – Südtirols Landesmuseum für Tourismus.

Zu diesen Gärten wird auf einer Internetseite noch auf folgende Tipps hingewiesen: Bei Schieberollstühlen wird auf-grund der Hanglage der Gärten eine Begleitperson empfohlen. Gegen Hinterlegung eines Personalausweises besteht die Möglichkeit, sich an der Kasse kostenlos Schiebe- oder Elektrorollstühle auszuleihen. Eine telefonische Reservierung (+39 0473 258 819) wird empfohlen.