Die WALL-Toiletten

© Wall GmbH
Ab 2019 gibt es in Berlin
diese neuen WALL-WCs (rechts)

Die WALL-WC-Anlagen gibt es vor allem in Berlin, aber auch in etlichen anderen deutschen Städten. Die Besonderheit dieser Anlagen besteht nach Angaben des Betreibers darin, dass diese Toiletten komplett aus Edelstahl gefertigt sind. Dies schützt nicht nur vor Vandalismus und Brandgefährdung, sondern ermöglicht auch eine einfache und schnelle Reinigung. Eine weitere Besonderheit war bisher die automatische Bodenspülung, wodurch nach dem WC-Besuch sowohl möglicher Schmutz als auch unangenehme Gerüche beseitigt werden. Dieser Reinigungsvorgang, der sich durch Boden-Sensoren auslöst, setzt erst dann ein, wenn sich niemand mehr in der Toilette befindet – zumindest in der Regel. Einem Pressesprecher zufolge ist bei jenen WALL-WCs, die ab 2019 aufgestellt wurden, eine solche Bodenreinigung nicht mehr vorgesehen.

Die barrierefrei zugänglichen WALL-Toiletten können mit dem EURO-Schlüssel (s. dort) unentgeltlich benutzt werden. Wo sich in Berlin diese 172 WCs befinden, lässt sich sowohl durch diesen Klick, als auch mittels der Publikation „Der Locus“ (s. dort) in Erfahrung bringen. Allerdings kann es sein, dass es durch den Toiletten-Austausch von 2019/20 zu kleinen Veränderungen der bisherigen Standorte gekommen ist.