Barrierefreie Raststätten an
Autobahnen von Deutschland und Österreich

Für Deutschland gibt es hierzu eine Website mit einer Raststätten-Übersicht. Dort lassen sich durch anklickbare Symbole über die jeweiligen Raststätten Detailinformationen anzeigen. Somit ist u.a. ersichtlich, ob es dort ein Rolli-WC gibt. Ferner besteht mit dem Button „Routenplanung“ die Möglichkeit, dass die gewünschte Route angezeigt wird. Zudem kann man sich unter „Suchen“ einen Standort bzw. Ort oder eine Autobahn mit den dortigen Raststätten anzeigen lassen. Durch den unteren Button „Barrierefreie Routenplanung“ wird die Reiseplanung und Standortsuche vereinfacht.

Mit den Klick auf „Tank & Rast“ kann man sich scrollend u.a. über Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Sanitäranlagen informieren. Zudem heißt es darin unter dem Stichwort Barrierefrei: „Rollstuhlgerechte Zugänge zu unseren Raststätten und Tankstellen, behindertengerechte WCs, Parkplätze und Telefone gehören fast überall zum Standard. Unsere Hotels bieten außerdem speziell eingerichtete Zimmer für Rollstuhlfahrer“. Zudem soll das Servicepersonal jederzeit behilflich sein.

Aber auch von anderen europäischen Ländern lassen sich barrierefreie Autobahn-Raststätten in Erfahrung bringen. So kann hierzu vom Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC) die Website „pol“ angeklickt werden. In der dortigen Rubrik „Land auswählen“ ist zwar Österreich voreingestellt, dennoch lassen sich eine Reihe von weiteren europäischen Ländern auswählen.