„Handicapped-Reisen“ –
ein Hotel- und Reiseratgeber

Dieser im Jahr 2021 in 32. Auflage erschienene Hotel- und Reiseratgeber enthält eine Vielzahl von barrierefreien Hotels, Pensionen und Ferienhäusern. Diese befinden sich überwiegend in Deutschland – nach Bundesländern und deren Regionen gegliedert –, aber auch in einigen europäischen Ländern. Durch ein Ortsverzeichnis wird die Suche nach einer entsprechenden Unterkunft in Deutschland erleichtert. Zudem enthält dieser Ratgeber je ein Verzeichnis zur Pflege & Betreuung sowie von Unterkünften für Gruppen.

Bei den vorgestellten Unterkünften wird nach Folgendem gefragt: Sind die Eingänge stufenlos, die Zimmer und Badezimmer rollstuhlgerecht ausgestattet – mit befahrbaren Duschen, Haltegriffen am WC und weitere Hilfsmittel vorhanden? In manchen Häusern gibt es sogar höhenverstellbare Betten oder es werden Pflegedienste angeboten.

Neu in dieser Ausgabe ist die Rubrik „Reise-Ratgeber“, die 120 Seiten umfasst. Darin sind vielfältige Informationen enthalten, die für reisende Rollstuhl-BenutzerInnen von Interesse sein dürften. Hiervon seien neben Hinweisen zum Behindertenparkausweis und zu Standorten von barrierefrei zugänglichen Toiletten auch der Beitrag über „Das richtige Hilfsmittel für den Urlaub“ erwähnt. Darin werden u.a. Möglichkeiten vorgestellt, wie man auch im Schnee mit dem Rolli etwas unternehmen kann. Allerdings scheint es etwas problematisch zu sein, wo man sich z.B. hierfür entsprechende Hilfsmitteln ausleihen kann. Deshalb wird empfohlen, sich an das Sanitätshaus der besuchten Region zu wenden oder online zu recherchieren.

Vervollständigt wird dieser Hotel- und Reiseratgeber durch ein Kapitel, in dem Reiseveranstalter vorgestellt werden, die sich auf Urlaub für Menschen mit Handicap spezialisiert haben. Diese Unternehmen bieten betreute Gruppenreisen in Europa und weltweit an.

Der Hotel- und Reiseratgeber „Handicapped-Reisen“ (540 Seiten, 885 Fotos, ISBN 978-3-9819045-3-6, Preis 19,80 Euro inkl. Versand) ist bei der Escales GmbH (Tel. 040/26 100 360, Mail info@escales.de) erhältlich – aber auch im Buchhandel und bei Amazon.