Auf der WILDLINE-Hängeseilbrücke
schwebend über dem Tal „Bärenklinge“

© „WILDLINE“
Die WILDLINE-Hängeseilbrücke

Dieses Tal befindet sich bei Bad Wildbad – in der Region Nordschwarzwald gelegen. Dort spannt sich die WILDLINE-Hängeseilbrücke in einer Länge von 380 Metern über das Tal „Bärenklinge“. Somit besteht seit Sommer 2018 eine Verbindung zwischen den Sommerberg und dem dortigen Baumwipfel-Pfad. Hierbei hängt diese Brücke bis zu 60 Meter über dem Erdboden.

Der erwähnte Sommerberg mit seinen 730 m befindet sich am Fuße des Städtchens Bad Wildbad, das etwa 25 km südwestlich von Pforzheim entfernt liegt. Mit der barrierefrei zugänglichen Sommerberg-Bergbahn erreicht man von der Talstation, die sich beim Uhlandplatz befindet, nach einer etwa zehnminütigen Fahrt die Bergstation. Auf diesen Berg kann man auch mit dem Auto fahren.

Das Erlebnis auf der erwähnten Hängeseilbrücke wird als faszinierendes Gefühl beschrieben. Allerdings bedarf es für diese schwebende Erfahrung einen Obolus von neun Euro.
Rollstuhl-BenutzerInnen, die auf diese Brücke gelangen wollen, müssen hierbei Folgendes beachten:
• Sowohl der Weg zum Brückeneingang als auch die Brücke selbst weist eine über zehnprozentige Steigung auf. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, hierbei starke Begleitpersonen dabei zu haben – vor allem bei einem Elektro-Rolli.
• Unbedingt erforderlich ist es, dass sich Rollstuhl-BenutzerInnen vor dem Brückenbesuch beim Besucherzentrum (Heermannsweg 100, Telefon 07081/955 7730) melden. Um dieses zu erreichen, rollt/geht man zunächst am alten Sommerberg-Hotel (Heermannsweg 5) vorbei, wendet sich danach nach links und folgt dann diesem Weg etwa 500 Meter. Dieser ist zwar nicht planiert, doch dafür muss man nicht bergauf rollen, um dorthin zu gelangen. Dort gibt es übrigens eine barrierefreie Toilette.
Dieses Besucherzentrum hat folgende Öffnungszeiten:
• In den Monaten Februar und März von 10 bis 15 Uhr – mittwochs bis sonntags.
• In den Monaten April bis Ende Oktober täglich von 10 bis16 Uhr.

Übrigens befindet sich nahe der bereits erwähnten Bergstation das barrierefreie Restaurant „Auerhahn“ mit Biergarten und Rolli-WC (Heermannsweg 4). Dann gibt es noch das „Sommerberg-Hotel“ mit Aussichtsterrasse, von der man eine spektakuläre Aussicht hat. Allerdings ist dieses Lokal nur teilweise barrierefrei und ohne Rolli-WC. Rollstuhl-BenutzerInnen sollten den Zugang dorthin über die dortige Brücke benutzen.

Hinweis: Diese Beschreibung beruht überwiegend auf Online-Recherche.