Die Kundler-Klamm –
eine der schönsten Schluchten

Die 24 km lange Kundler-Klamm befindet sich beim Tiroler Hochtal Wildschönau und beginnt bei Kundl im Unterinntal. Zu erreichen ist diese von der Ortschaft Kundl bei Wörgl, indem man dort der Klammstraße folgt. Bei den Tennisplätzen befinden sich Parkplätze und auch ein Rolli-WC. Dies ist der Startpunkt für eine Wanderung durch diese wildromantische Klamm. Hierfür ist jedoch folgendes zu beachten: An starken Regentagen sowie von Mitte November bis Ende März ist die Klamm aus Sicherheitsgründen gesperrt.

In der Kundler-Klamm

FG Cunit e. V. Siloah
In der Kundler-Klamm

Ein relativ breiter und ebener Wanderweg quert nach einer Weile die Wildschönauer Ache, die durch diese Schlucht fließt. Nun schlängelt sich der Weg an diesem Gewässer entlang – und beiderseits sind neben bewaldeten Hängen mitunter auch bizarre und mächtige Felsen zu sehen. Interessantes lässt sich aber auch im Bachbett erspähen – sofern dies von der Rolli-Perspektive aus möglich ist: Von gewöhnlichen Steinen und Geröll abgesehen gibt es darin auch eine Vielzahl von geologischen Gesteinsarten.

Alsbald – nach etwa 20 Minuten – wird das barrierefreie Gasthaus „Kundler-Klamm“ erreicht (Rolli-WC ohne Haltegriff; montags Ruhetag). In den Sommermonaten können auch Rollstuhl-BenutzerInnen die draußen stehenden Tische beliebig benutzen – davor stehende Bänke werden gerne zur Seite gestellt.

Bis zu diesem Gasthaus ist der Weg mit Schiebe- und Elektro-Rollis gut befahrbar – danach werden jedoch mitunter größere Steine zu Hindernissen, für deren Bewältigung es kräftiger SchieberInnen bedarf. Doch anschließend wird man durch noch reizvollere Teilabschnitte dieser Schlucht entschädigt. Man muss selbst überlegen, wie weit man durch die Klamm rollen/gehen mag. Dabei sollte auch der Rückweg bedacht werden.