„Kaltern barrierefrei“ – eine Blattsammlung

Die hügelige Landschaft um das Südtiroler Weindorf Kaltern soll auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erlebbar sein. Deshalb geht es neben Rollstuhl-BenutzerInnen ebenso um Menschen, die langsamer gehen, mit anderen Sinnen „sehen“ sowie um jene, die dort auch mit Kinderwagen unterwegs sein wollen.

Hieraus ist durch die Initiative „5 Sensi“ zusammen mit dem Tourismusverein Kaltern und dem barrierefreien Ferienhof „Masatsch“ – für die Lebenshilfe Südtirol – eine Blattsammlung entstanden, die 15 geeignete Wander- und Ausflugsmöglichkeiten enthält. Diese getesteten Routen sind einzeln herausnehmbar und aus festem Karton. Sie beinhalten neben der Wegbeschreibung und einem schematischen Routenplan auch Fotos von der dortigen Landschaft und diverse Symbole. Diesen kann z.B. entnommen werden, ob etwas mit dem Rollstuhl zugänglich ist oder welchen Schwierigkeitsgrad die Wanderungen haben.

Die Blattsammlung „Kaltern barrierefrei“ ist für € 7,00 beim „Tourismusverein Kaltern“ (Marktplatz 8) sowie im Hotel „Masatsch“ (Oberplanitzing) erhältlich.