Ein Wildpark der Vielfalt

Eigentlich ist dieser weitläufige Wildpark mit seinen 570.000 qm vor allem ein Tiererlebnis für Kinder, doch auch für Erwachsene ist dieser einen Besuch wert. Können dort doch in relativ freier Wildbahn viele frei lebende Tierarten beobachtet werden.

© Aus dem Flyer „Wildpark Poing“

Die etwa vier Kilometer lange, hügelige Route führt an folgenden Tieren vorbei – sofern diese sich sehen lassen: Zunächst kann Dam- und Muffelwild beobachtet werden. Bevor dann die Picknickwiese mit dem Kiosk erreicht wird, gibt es noch ein Gehege mit Wasserwild und ein Feuchtbiotop zu sehen. Dem links abzweigenden Weg folgend, führt dieser erst an dem Areal der Greifvogelschau und dem Ponyhof vorbei. Danach lässt sich mit Glück Elch und Bär erspähen.

Wieder zurück beim Feuchtbiotop, folgt man nun dem Weg in die andere Richtung. Nach dem Geflügelhof und den Schafen wird dann das Wildschweingehege erreicht. Diesem folgen die Gehege von Wisent, Hängebauchschweinen und Zwergziegen. Rechterhand – im Waldgebiet – können Rehe und Luchse gesichtet werden. Nach einer Wegbiegung befinden sich linkerhand Käfige mit verschiedenen Vogelarten. Zuletzt kommen dann noch die Gehege von Rehen und Wölfen.

Übrigens: Vom 1. April bis 3. November gibt es dort auch tägliche Greifvogel-Vorführungen (10 Uhr 30; an Feiertagen, während den Schulferien und an den Wochenenden um 11 Uhr und nachmittags jeweils um 15 Uhr – jedoch nicht freitags).

Öffentliche Verkehrsmittel Ab München mit der S2 (Richtung Erding bis Poing)
Barrierefrei zu erreichen Vom S-Bahnhaltepunkt aus links der Bahnhofstraße folgen, die dann in die Hauptstraße übergeht. An deren Ende links und danach rechts in den Osterfeldweg einbiegen und bis deren Ende entlang rollen/gehen – etwa 2 km
Behinderten-Parkplatz Elf
Geöffnet Vom 1. April bis 1. Nov. ab 9 Uhr bis 17 Uhr; vom 2.Nov. bis 31. März ab 11 Uhr bis 16 Uhr
Eintritt Für Menschen mit Behinderung und deren Begleitperson beträgt der Eintritt jeweils 4 Euro
Behinderten-WC
(Euro-Schlüssel)
An der Kasse und beim Kiosk
Kiosk mit Rolli-WC Bei dem Kiosk stehen in der Wiese Tische und Bänke – die Tische sind nur an der Stirn-seite anfahrbar.
Hinweis Die Drehtür beim Ausgang ist auch mit einem Rollstuhl zu bewältigen – muss ganz links angefahren werden.