Staffelsee mit Bergkulisse

Diese Gegend nannte die Malerin Gabriele Münter das „Blaue Land“

Auch wenn der im oberbayerischen Voralpenland – zwischen München und Garmisch-Partenkirchen – gelegene Staffelsee für Rollstuhl-BenutzerInnen nicht allzu gut erreichbar ist, soll dennoch auf ihn aufmerksam gemacht werden. Ist es doch der Blick auf das Ester- und Wettersteingebirge, der den See zu einem lohnenden Ausflugsziel macht. Zudem besteht die Möglichkeit, mit einem barrierefreien Schiff (mit Rolli-WC) eine Fahrt zu unternehmen.

Dem ist noch hinzuzufügen, dass es in Uffing das direkt am See gelegene Lokal „Alpenblick“ gibt, das an sich barrierefrei ist. Da sich dieses an einer Hanglage befindet, ist das Behinderten-WC eigentlich im Keller. Deshalb müssen Rollstuhl-BenutzerInnen um das Lokal herumrollen. Dabei ist ein Gefälle zu bewältigen, deren Bodenbeschaffenheit zum Teil aus Pflasterung und zum Teil aus einer Art Rollkies besteht. Dort gibt es auch einen Biergarten mit Selbstbedienung.

Dieses Lokal am Staffelsee ist am besten mit dem Auto zu erreichen. Via A 95 und B 472 oder B 2 bis Spatzenhausen und von dort nach Uffing. In der Ortsmitte links in die Murnauer Straße abbiegen – dann rechts der Kirchtalstraße bis zum Ende folgen.

Weil der Bahnhof von Uffing nicht allzu barrierefrei ist, sei BenutzerInnen eines Elektro-Rollstuhles empfohlen, ab München oder Garmisch-Partenkirchen mit der Bahn (barrierefreier Ein- und Ausstieg) nach Murnau zu fahren. Da jedoch von dort der Fußweg zum Staffelsee ziemlich steil ist, empfiehlt es sich, über Seehausen zum See zu gelangen. Hierzu folgt man vom Bahnhof aus der Seehauser Straße nach links zur Bahnunterführung und rollt/geht die Bahnhofstraße – auf dem Gehweg leicht abwärts – bis Seehausen. Dort führt linksabzweigend die Dorfstraße – nach einer Linkskurve kann auch ein Sandweg benutzt werden; dabei gibt es alte bäuerliche Anwesen zu sehen – zum Staffelsee. Mit dem erwähnten Schiff (Abfahrtszeiten▸) gelangt man dann zu dem Lokal in Uffing.

Um wieder zum Bahnhof in Murnau zu gelangen, besteht auch die Möglichkeit, mit dem Schiff bis zur Anlegestelle Achele (Murnau) zu fahren. Von dort geht es an einen Kiosk vorbei zur Seestraße, der man nach links folgt. Zwischen Tennisplätzen führt dann rechts ein Weg zu einer Gabelung, an der man die linke Abzweigung wählt. Alsbald steigt der Teerweg stark an und führt entlang des Waldrandes zu einer T-Kreuzung, an der man sich abermals nach links wendet. Nach der Bahnunterführung geht es dann links zum Bahnhof. Wer mit Schieberollstuhl die dortige starke Steigung vermeiden will, kann sich zum Kiosk ein Taxi rufen▸.