Zu dem legendären Bierlokal „U Fleku“

All jene Rollstuhl-BenutzerInnen, die mal gerne nach Prag fahren wollen, sollten sich schon vorab in dem unteren Kasten unter „Informatives“ über für sie Wichtiges zu dieser Stadt informieren.
Die slawische Besiedlung von Prag begann bereits im 6. Jahrhundert. Nach der Errichtung von zwei Burgen im 9. und 10. Jahrhundert kamen jüdische und deutsche Kaufleute in das Land. Um 1230 wurde die Stadt an der Moldau zur Resi-denzstadt des Königreichs Böhmen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Prag im 14. Jahrhundert als Residenzstadt des Heiligen Römischen Reiches zu einem politisch-kulturellen Zentrum Mitteleuropas wurde. Zudem war diese Stadt über Jahrhunderte hinweg eine multikulturelle Stadt, in der sich verschiedene Kulturen begegneten und gegenseitig Anregungen fanden. Das heutige Stadtbild von Prag ist im Wesentlichen von Gotik und Barock geprägt.

Wer für den Aufenthalt in Prag auf Günstiges setzt, wird sich wohl für die Pension „Dientzenhofer“ entscheiden, die sich links der Moldau befindet. Ansonsten bietet sich das Hotel „Modra Ruze“ in der Altstadt an.

© FG Cunit e.V. Siloah
Im lauschigen Biergarten vom U Fleku

Neben dem Burgdorf auf dem Hradschin, die Josefstadt mit Wenzelsplatz und dem Wallensteinpark bietet sich auch ein Besuch im legendären „U Fleku“ (Křemencova 11, Tel. +420 224 934 019) an – sofern Sie eine Atmosphäre wie im Münchens Biergärten mögen. Dies ist eine Brauereikneipe mit Biergarten, die sich in der Prager Neustadt befindet und bereits im Jahre 1499 gegründet wurde. Nun zählt dieses Lokal zu Prags touristischen Highlight, deren Symbol eine Uhr ist, die an der Fassade hängt. Als Bierspezialität gibt es dort dunkles Lagerbier.

Im U Fleku sind die Gasträume mit Ausnahme des Rittersaals – dorthin ist eine kleine Treppe zu überwinden – und das WC barrierefrei erreichbar. Zudem befindet sich im Innenhof der er-wähnten Biergarten, der ausschließlich in den warmen Monaten geöffnet ist. Dort werden kalte und warme Speisen serviert und zur musikalischen Unterhaltung ist neben tschechischer auch deutsche volkstümliche Musik zu hören. Wegen der dortigen Sitzbänke können Rollstuhl-BenutzerInnen nur an den Stirnseiten der Tische sitzen.

Zu erreichen ist das U Fleku mit der U-Bahn-Linie B (Station „Narodni trida“). Dort gibt es einen Lift, mit dem Sie zur Magdaleny-Rettigove-Straße gelangen. Von dort geht es durch die Straßen Lazarska, Spalena und Myslikova zum U Fleku – dies sind etwa 400 Meter.

Informatives vorab • In der Altstadt sind die Gehsteige zwar meist gut befahrbar, doch sie werden manchmal zu schmal – zudem sind die Einfahrten gelegentlich ziemlich schräg und haben große Pflastersteine. Der Straßenbelag besteht überwiegend aus größerem Kopfsteinpflaster.
• An Straßenkreuzungen sind die Randsteine zwar meist abgeflacht, doch wegen des Kopfsteinpflasters kann es dort ziemlich holprig sein.
• Beim Überqueren der Straßenbahnschienen ist besondere Vorsicht geboten.
• Die vorderen Räder des Rollis sollten nicht zu klein sein.
• Die Verständigung erfolgt überwiegend auf Tschechisch oder Englisch.
Anreise Um in Prag mobiler zu sein, empfiehlt sich die Anreise mit dem Pkw.
Parken allgemein Grundsätzlich ist es zu empfehlen, bewachte Parkplätze in Anspruch zu nehmen – auch wenn diese kostenpflichtig sind.
Öffentlicher Nahverkehr • Es gibt zwar Niederflur-Straßenbahnen, die doch noch nicht generell auf allen Linien – manche der älteren Bahnen führen einen Wagen mit Niederflur-Ein-/Ausstieg mit sich.
• Die Busflotte ist überwiegend mit Niederflur-Fahrzeugen ausgestattet.
• Die U-Bahn-Stationen sind noch nicht flächendeckend barrierefrei gestaltet.
weitere Infos
Übersicht der barrierefreien U-Bahn-Stationen
Stadtführerin – auch in deutscher Sprache
Restaurants • „Tri stoleti“ (Míšeňská 4/70, Tel. +420 257 217 940) – Kleinseite
• „Kotleta (Truhlářská 4, Tel. +420 222 316 020) – Nähe Altstädter Ring
• “Grosseto Marina” (Alšovo nábřeží, Tel. +420 222 316 744 – Nähe des Rudolfinums
• „Kolonial“ (Široká 25/6, Handy +420 721 412 550) – Josefstadt
Übernachtung • Pension „Dientzenhofer“ (Nosticova 2, Tel. +420 257 311 319,
Mail dientzenhofer @volny.cz). Daneben gibt es einen bewachten Parkplatz.
• Hotel „Modra Ruze“ (Rytírská 16, Tel, +420 224 404 100,
Mail hotel@hotelmodraruze.cz. Im Hof des Hotels kann geparkt werden.