Die Schifffahrt am Königssee

Bezüglich des Zustiegs zu den Schiffen gilt für Rollstuhl-BenutzerInnen folgendes: Aufgrund der Elektroboote und deren Bauart, ist der Zu- bzw. Ausstieg für Rollstuhl-BenutzerInnen nicht barrierefrei – entweder man kann selbst auf das Schiff gehen oder man wird samt Rollstuhl reingehoben. Daran wird nichts ändern – zumindest in absehbarer Zeit nicht.
Dennoch ist die Bayerische Seenschifffahrt bemüht, dass auch Rollstuhl-BenutzerInnen mit diesen Schiffen befördert werden können. In der Regel können pro Bootseinheit vier bis fünf Rollstuhl-BenutzerInnen befördert werden – allerdings nicht mit Elektro-Rollstuhl. Es besteht auch die Möglichkeit, an der Kasse der Königssee-Schifffahrt einen Schiebe-Rollstuhl kostenlos auszuleihen. Da diese Rollstühle nur in beschränkter Anzahl zur Verfügung stehen, ist unbedingt eine Reservierung erforderlich (Mo – So Tel. 08652/9636-96). Zudem ist es auch möglich, dass bis zu 20 Rollstuhl-BenutzerInnen auf einem Schiff befördert werden können – sofern dies vorangemeldet ist.

Die Stege der Schifffahrt Königssee: Diese sind stufenlos erreichbar. Beim Ein- und Aussteigen ist die Schiffsbesatzung gerne behilflich.

Erreichbarkeit der Anlegestelle am Königsee: Vom öffentlichen jedoch gebührenpflichtigen Parkplatz in Königssee sind es – der Seestraße folgend – ca. 500 m zu den Anlegestegen der Boote. Diese Straße ist übrigens für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Keine unentgeltliche Beförderung von Personen mit Handicap: Da die Schifffahrt auf dem Königssee nicht als öffentlicher Personennahverkehr gilt, liegen auch nicht die Voraussetzungen für eine unentgeltliche Beförderung vor. Hingegen wird eine Begleitperson dann kostenlos befördert, wenn im Ausweis der/des Schwerbehinderten die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung durch Kennzeichen das „B“ eingetragen ist.

Weitere Details zu der Schifffahrt auf dem Königssee – hier klicken.

Behinderten-Toiletten: Der Bayerischen Seenschifffahrt zufolge gibt es nahe des Sees folgende Behinderten-Toiletten:
• Linkerhand des Königssees in der ersten Bootshütte.
• Auf der Halbinsel St. Bartholomä – hinter der Gaststätte „St. Bartholomä“ (den Schlüssel hierzu gibt es an der Theke der Gaststätte).