Die Schifffahrt zwischen Weltenburg und Kehlheim

Auf der Strecke Kloster Weltenburg > Donaudurchbruch > Kelheim und zurück verkehren Schiffe von zwei Personen-schifffahrtsunternehmen, in deren Flotte sich auch barrierefreie Motorschiffe befinden. Diese Strecke wird etwa vom Mitte März bis Anfang November befahren.
• Fahrplan vom Unternehmen Schweiger
• Fahrplan vom Unternehmen Stadler

Personenschifffahrtsunternehmen Schweiger: Bei dieser Flotte ist die „MS Kelheim“ nicht nur barrierefrei zugänglich und mit einem Rolli-WC mit Haltegriff ausgestattet, sondern es kann mit einem Lift auch das Freideck erreicht werden. Die übrigen Schiffe („MS Weltenburg“, „MS Maximilian II“ und „MS Ludwig d. Kelheimer“) sind jeweils über eine Einfahrtsrampe zugänglich und haben ein Rolli-WC mit Haltegriff. Völlig barrierefrei ist nun das Schiff „MS Renate“, das – nach eigenen Angaben – über einen ebenerdigen Eingang, eine Hubplattform zum Sonnendeck, ein großes Rolli-WC mit Haltegriffen und Notrufglocke verfügt. Im Übrigen sind für Rollstuhl-BenutzerInnen alle Bereiche des Schiffes erreichbar
Beim Ein- und Aussteigen sind die Besatzungsmitglieder gerne behilflich.

Personenschifffahrtsunternehmen Stadler: In deren Flotte ist es die „MS Kehlheim“, die mit einem Rolli-WC mit Haltegriff ausgestattet ist. Die anderen Schiffe sind barrierefrei zugänglich und verkehren auch auf der Strecke Kelheim > Riedenburg > Kelheim.
Um abzuklären, an welchem Tag und um wieviel Uhr die „MS Kelheim“ fährt, wird empfohlen, mit diesem Unternehmen zwei bis drei Tage zuvor Kontakt aufzunehmen (Tel: 09441/5858, E-Mail: info@schiffahrt-kelheim.de).

Im Prinzip sind die Anlegestellen beim Kloster Weltenburg und Kelheim barrierefrei – allerdings kann es bei ungünstigen Wasserstand der Donau zum Steg relativ steil sein.
Übrigens: Bei der Anlegestelle in Kelheim befindet sich ein großer Parkplatz mit zwei Behinderten-Parkplätzen.

Abschließend noch ein Tipp zu Weltenburg: Bei dem Kloster befindet sich an der Donau ein Biergarten, der als einer der schönsten Bayerns gilt. Für das Rolli-WC muss im Büro der Klosterschenke der Schlüssel geholt werden. Montags und dienstags ist Ruhetag. Völlig geschlossen ist diese Gaststätte etwa von Ende Dezember bis Anfang März