Die Schifffahrt auf dem Großen
Brombachsee im Fränkischen Seenland

Der Große Brombachsee gilt als größter künstlicher Stausee des Fränkischen Seenlands, das sich etwa 50 km südwestlich von Nürnberg befindet. Vorrangig dient dieser See neben dem Hochwasserschutz des Altmühltals der Wasserregulierung von Nordbayern. Doch darüber hinaus erfüllt dieser See, der im Jahre 2000 seiner Bestimmung übergeben wurde, aber auch bezüglich der Freizeit und Erholung eine wichtige Funktion.

Dies bezieht sich auch auf die dortige Personenschifffahrt, die auf den Plan durch die rote Linie gekennzeichnet ist. Diese wird mit einem zweistöckigen Schiff durchgeführt und damit werden von Ostern bis Ende Oktober täglich einige Orte am Brombachsee angefahren. Die Fahrradmitnahme ist übrigens kostenlos.

Auch wenn die Schifffahrt am Brombachsee mehr von regionaler Bedeutung sein dürfte, könnte diese doch besonders für Rollstuhl-BenutzerInnen von Interesse sein. Es gibt neben einem barrierefreien Einstieg, am Bug und einem Behinderten-WC auch einen gläsernen Panorama-Lift mit einer Einstiegsbreite von 90 cm. Damit wird zum Ober- und Sonnendeck ein barrierefreier Zugang ermöglicht.

Behinderte mit Schwerbehindertenausweis und gültiger Wertmarke werden kostenlos befördert – ebenso eine Begleitperson, sofern die Notwendigkeit aus diesem Ausweis hervorgeht. Dieses Dokument ist unaufgefordert vorzuzeigen. Ansonsten wird eine Ermäßigung gewährt. Mit folgendem Klick erscheint der Jahresfahrplan.

Zu erreichen ist die Anlegestelle Ramsberg an der Südseite des Brombachsees wie folgt: Von Gunzenhausen bzw. Pleinfeld kommend biegen Sie nach Ramsberg ab. Dort folgt man nach der Bahn der Straße Bahnberg, die später Obere Dorfstraße heißt. Dann biegt man links in die Leitenbuckstraße ein, von der es dann rechts in die Hafenstraße geht, die zu den Parkplätzen führt.

Linkerhand von der Schiffsanlegestelle Ramsberg führt übrigens ein fester Sandweg u.a. zu dem barrierefrei-zugänglichen Lokal „Die Bucht“. Etwa 60 Meter davon entfernt gibt es übrigens ein Rolli-WC (Euro-Schlüssel erforderlich – wie bei allen Rolli-WCs an den beiden Seen).

Ansonsten gibt es in Allmannsdorf – ebenfalls eine Anlegestelle – das Restaurant-Café „Arche“ mit Terrasse und Biergarten (barrierefrei zugänglich, Rolli-WC). Zudem befindet sich am Kleinen Brombachsee – auf der Badehalbinsel Absberg – im Stand- und Hafenkiosk bei der Einfahrt ein Rolli-WC. Dieser Kiosk hat nur außen einen gastronomischen Bereich, der barrierefrei erreichbar ist.

Kontakt: Tel. 09144/9270 5-0, Mail info@msbrombachsee.com.