Das Museum von Solnhofen –
eine Erlebniswelt der Urvögel und Dinosaurier

Für all jene, die sich für Erdgeschichtliches und Fossilien von vor Millionen von Jahren interessieren, bietet sich ein Besuch des barrierefrei zugänglichen „Bürgermeister-Müller-Museum“ in Solnhofen im Altmühltal an.

Beispiele von Versteinerungen

© Alexander Götz
Beispiele von Versteinerungen

In diesem Museum werden sowohl das subtropische Klima als auch die Vegetation und die Urzeittiere erlebbar dargestellt. Gleich beim Eingang ist eine Urzeitlandschaft zu sehen, die einst aus Inseln, Lagunen, Korallenriffen und bunten Unterwasserwelten bestand. Zudem lassen sich Tiere und Pflanzen eines Archipels (etwa Region) als Fossilien in ihren Lebensräumen betrachten, die vor Millionen Jahren lebten. Danach folgt die Abteilung der offenen Gewässer des Urmittelmeeres, in der u.a. Quallen, Tinten- und Raubfische zu sehen sind. Im Anschluss daran sind zentrale Rauminstallationen der Unterwasserwelten zu sehen, wo auf einer acht Meter langen Vitrinen-Wand die historische Biodi-versität von dreißig fossilen Fischen dokumentiert wird. Nun folgt ein hellblauer Raum der Lagunen – hierbei werden u.a. Spuren des Lebens und extreme Lebensräume von angespülten Quallen vorstellbar.

Weiter geht es zum Inselraum, der im lichten Grün gehalten ist. Dort werden die Themenbereiche Inselvegetation und ihrer Fauna wie z.B. Schildkröten und Eidechsen behandelt. Es folgt ein Modell der Insel- und Meereslandschaft, um noch mal einen Überblick über die Lebensräume jener Tiere zu bekommen, die darin lebten. Nun kommt der Ikonenraum, in dem die Flugsaurier in Form von „Drachen der Lüfte“ und als „Ultralightflieger“ des Erdmittelalters zu sehen sind. Hierzu gibt es eine Multimediastation mit vielen Informationen über den vogelartigen Raubdinosaurier.

Im Obergeschoss (Lift, dort gibt es auch ein Rolli-WC) befindet sich die Abteilung „Solnhofen – die Welt in Stein“. Dort erfährt man, wie die fossilen Pflanzen und Tiere entdeckt, präpariert und wissenschaftlich bearbeitet werden. Einen Mittelpunkt hierzu bildet neben einem Modellsteinbruch eine Bildergalerie – hierbei wird die Bedeutung des Ortes für die Steinindustrie und das Druckverfahren der Lithographie unterstrichen. Zudem gibt es laufende Aktivitäten des Museums wie jährlich wechselnde Sonderausstellungen.

Bezüglich der Öffnungszeiten und Eintrittspreise hier klicken. Ferner gibt es zu diesem Museum weiterführende Links, die durch diesen Klick auf einer Website des Museums unten erscheinen.

Als Einkehrmöglichkeit bietet sich die einige Meter vom Museum entfernte Gaststätte „Hefele“ an, in der es einfache Speisen gibt. Dort wird auch im Freien unter Sonnenschirmen serviert. Es gibt auch zugängliche WCs – allerdings ohne Haltegriffe.

Adresse: Museum-Solnhofen – Bürgermeister-Müller-Museum (Bahnhofstraße 8, in Solnhofen, Tel. 09145/8320-30 oder -20. Vor dem Museum stehen Parkplätze zur Verfügung.
Anfahrt: Solnhofen liegt zwischen den Bundesstraßen 2 und 13 im Altmühltal.