Bad Reichenhall – die „Barrierefreie Alpenstadt“
In dieser Broschüre werden von diesem Städtchen und dessen näherer Umgebung barrierefreie Möglichkeiten vorgestellt.
Zunächst geht es unter „Landschaft“ um vier Kurzwanderungen, die maximal zwei Stunden dauern. Diese Routen, bei denen jeweils auf barrierefreie Einkehrmöglichkeiten und Rolli-WCs hingewiesen wird, sind für Personen mit mobilen Einschränkungen gedacht. Hierzu wird ein Stadtplan von Bad Reichenhall mit der näheren Umgebung empfohlen, den es in einer der Tourist-Informationen der Stadt gibt. Diese befinden sich in der Wittelsbacher Straße 15 (Bad Reichenhall) und in der Großgmainer Straße 14 (Bayerisch Gmain) – beide sind barrierefrei zugänglich.
Dem schließt sich die Rubrik „Alpenstadt“ an, in der vor allem auf die dortigen Angebote für das Wohlbefinden aufmerksam gemacht wird – auch hierzu gibt es Hinweise zu barrierefrei zugängliche Lokalen und Rolli-WCs.
Die letzten Seiten dieser Broschüre beinhalten neben Hinweisen zu barrierefreien Bussen auch eine Übersicht zur bar-rierefreien Zugänglichkeit von diversen Einrichtungen und Anlagen. Abgerundet wird dies durch eine Auflistung, die u.a. barrierefrei zugängliche Cafés/Lokale, Hotels und WCs enthält. Ergänzt wird dies durch einen ausklappbaren Stadtplan, aus dem u.a. die Standorte von Behinderten-Parkplätze ersichtlich sind.
Diese Broschüre kann per Mail (info@bad-reichenhall.de) vom Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall angefordert werden. Zudem lässt sich diese Publikation auch downloaden.