Potsdam – die Parkanlage „Neuer Garten“
mit Schloss Cecilienhof und dem Marmorpalais

www.openstreetmap.org/copyright
© OpenStreetMap-Mitwirkende

Nordöstlich von Potsdam – am Heiliger See gelegen – ließ Kaiser Friedrich Wilhelm II. ab 1787 den Landschaftspark „Neuer Garten“ anlegen. Im Gegensatz zu dem Park Sanssouci sollten hierbei nicht Geometrie und Prunk vorherrschen, sondern die englische Gartenkunst. Für diese Gestaltung war zunächst der preußische Hofgärtner Johann August Eyserbeck zuständig – später wurden dann noch durch den General-Gartendirektor Peter Joseph Lenné verschiedene Änderungen vorgenommen.

Unabhängig davon, ob man mit dem Linienbus oder mit dem Pkw zu dieser Parkanlage kommt, bei einem Besuch dieses Parks dürfte zunächst das geschichtsträchtige Schloss Cecilienhof erreicht werden (s. Plan und ergänzende Hinweise).

Der Innenhof von Schloss Cecilienhof

In den Jahren 1913/17 ließ Kaiser Friedrich Wilhelm II. in diesem Gelände ein Ensemble im englischen Landhausstil errichten, das aus mehreren Gebäuden besteht.
In diesem Schloss kam es übrigens 1945 zu dem „Potsdamer Abkommen“, in dem die Teilung Deutschlands beschlossen wurde, die bis 1990 bestand.

Das Marmorpalais

Von dort aus bietet sich ein Spazier(roll)gang durch diesen weitläufigen Park an, der auch zum Marmorpalaisführt. Dieses befindet sich auf einer Terrassenanlage direkt am Seeufer. Im frühklassizistischen Stil ließ sich König Friedrich Wilhelm II. von Preußen dieses mit roten Marmor verkleidete Schloss mit seinen Seitenfügelen 1787/93 als Sommerresidenz errichten. Dort gibt es zur Parkseite hin ein sog. Parterre, das gartengestalterisch durch Wege, Blumenbeete und Brunnen geprägt ist.

Ferner gibt es in der Nähe des Parkplatzes (s. Plan) das Gasthaus „Meierei“ mit kleiner Brauerei und Gastgarten am Jungfernsee. Übrigens besteht die dortige Gaststättentradition schon seit 1860, doch erst ab Juni 2003 ist dieses gemütliche Lokal – im preußisch-ländlichen Stil – wieder in Betrieb.

Im Bereich des Neuen Gartens gibt es aber auch gastronomische Möglichkeiten. Eine davon ist das – im Hof von Schloss Cecilienhof befindliche – Café „Cecilie“, bei dem unter Sonnenschirmen Tische und Stühle aufgestellt sind.

Öffentliche Verkehrsmittel Schloss Cecilienhof/Neuer Garten sind mit dem Bus 603 (z.B. ab „Hauptbahnhof“) zu erreichen – Ausstieg Haltestelle „Schloss Cecilienhof“. Zur Rückfahrt die Haltestelle „Höhenstraße“ in der Große Weinmeister-Straße benutzen – diese wird erreicht, indem man der Straße „Am Neuen Garten“ in Fahrtrichtung des Busses folgt.
Barrierefrei zugänglich • Schloss Cecilienhof bedingt
• Marmorpalais bedingt
Behinderten-WC
(Euro-Schlüssel)
• Schloss Cecilienhof
• Marmorpalais
Restaurant mit Rolli-WC • Das Café „Cecilie“ (Schloss Cecilienhof)
• Die „Meierei“ mit Biergarten (Im Neuen Garten 10); es muss ein starkes Gefälle be-wältigt werden
Zusätzliche Infos Potsdams Stadtführer für behinderte Menschen, der auch einen Plan vom Park „Neuer Garten“ enthält. Diese Broschüre kann per Mail von der Landeshauptstadt Potsdam (gleichstellung@rathaus.potsdam.de) bezogen werden.