Mit den Sightseeing-Bussen
„Tempelhofer“ durch Berlin

Bei einer Sightseeing-Tour mit diesem Unternehmen sollten Rollstuhl-BenutzerInnen folgendes beachten:
• Nicht alle Busse sind mit einer ausklappbaren Rampe ausgerüstet. Deshalb empfiehl es sich, tags davor telefonisch (030/752 30 61) anzufragen, wann Busse mit Rampe unterwegs sind.
• Bei Bussen mit Rampe besteht auch für Elektro-Rollstuhl-BenutzerInnen die Möglichkeit, an einer solchen Fahrt teilzunehmen.
• Je nach Größe der Rollstühle gibt es in diesen Bussen zwei bis drei Rollstuhl-Stellplätze.
• Für BenutzerInnen von klappbaren Rollstühle sind alle Bussen zugänglich.
• Da für diese Busse keine offiziellen Haltestellen vergeben werden, kann der Zustieg für Rollstuhl-BenutzerInnen an manchen Stopps etwas problematisch sein. Deshalb wird diesem Personenkreis der Zustieg am Kürfürstendamm 231 (vorm Karstadt – nähe U-Bahn-Halt „Kürfürstendamm“) oder Unter den Linden 74 (vor „Madame Tussauds“ – nähe U-Bahn-Halt „Brandenburger-Tor“) empfohlen.
• Behinderte bezahlen vom regulären Ticketpreis € 2,00 weniger, zudem ist eine Begleitperson frei.

Gedächtniskirche

Bei diesen etwa zweistündigen Stadtrundfahrten – diese werden deutsch und englisch live kommentiert – geht es durch die Innenstadt Berlins. Hierbei lässt sich u.a. die historische Architektur am Gendarmenmarkt oder im Nikolaiviertel bestaunen. Mit dieser Tour gelangt man u.a. auch durch das Regierungsviertel und am Schloss Bellevue vorbei. Die genaue Route hierfür ist diesem Link zu entnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, an den 22 Stopps ein- und auszusteigen, um sich das eine oder andere Wahrzeichen dieser Stadt genauer anzuschauen.

Vom 01.04. bis 31.10. ist für diese Sightseeing-Touren ein Tagesticket erhältlich, das in dem Zeitraum von ca. 9 Uhr 30 bis einschließlich 19 Uhr beliebig oft zum Ein-und Ausstieg berechtigt. Die erste Sightseeing-Tour beginnt etwa um 9 Uhr 45 beim Stopp „Ku Damm 231“. Etwa alle 15 Minuten fährt von den jeweiligen Stopps ein Bus ab – die genauen Ab-fahrtszeiten können mit diesem Klick in Erfahrung gebracht werden.