Der „FlixTrain“ – auch für Rollstuhl-
BenutzerInnen eine Bahn-Alternative?

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Seit dem Frühjahr 2018 betreibt das Fernbus-Unternehmen „Flix-Bus“ mit dem „FlixTrain“ auch einen Schienen-Linienverkehr. Gegenwärtig verkehren diese Züge – mit Abteilen und Fenster zum Öffnen – täglich zweimal auf den Strecken Stuttgart – Berlin (Linie FLX10) sowie Köln – Hamburg (Linie FLX20). Durch diesen Klick [https://www.flixtrain.de/alle-fahrplaene] können hierzu die entsprechenden Fahrpläne eingesehen werden. Bei Strecken- oder Fahrzeitänderungen kann dies in der FlixTrain-App in Erfahrung gebracht werden.

Grundsätzlich sollten sich Fahrgäste mit Behinderung an den Kundenservice (Tel. +4930300137100) wenden, um alle erforderlichen Schritte abzuklären, die mit einer solchen Fahrt verbunden sind.

Damit Rollstuhl-BenutzerInnen in den betreffenden Waggon gelangen können, setzt dies nach eigenen Angaben des Betreibers voraus, dass die Maße des Rollstuhls nicht mehr als 60 cm x 120 cm betragen und ein Gesamtgewicht von 350 kg nicht überschritten wird. Da zum Ein- und Aussteigen in der Regel ein Hublift benötigt werden, muss dies vorab (14 Tage bis 36 Stunden) bei dem Kundenservice (Tel. +4930300137100 bzw. per Mail mobil@flixbus.de) oder bei dem Mobilitätsservice der Deutschen Bahn (Tel. 01806 512512) angemeldet werden. Somit wird sichergestellt, dass diese Mobilitätshilfe zur angegebenen Abfahrts- bzw. Ankunftszeit zur Verfügung steht. Zwecks der barrierefreien Zugänglichkeit der jeweiligen Bahnhöfe wird die DB-Website „Station und Service“ empfohlen. Hierbei kann man sich über die aktuelle Zugänglichkeit der betreffenden Bahnhöfe informieren.

Die möglichen Verbindungen mit dem FlixTrain können dieser Website entnommen werden.

Eine Begleitperson wird kostenlos befördert.