Das MIMA-Museum in Oberwolfach – eine
Wunderwelt für Mineralien und Mathematik

© Gemeinde Oberwolfach
Vor dem Museum

In diesem Museum erhält man ungeahnte Einblicke in die Wunderwelt von Mineralien einerseits und der Mathematik andererseits. Unter den ausgestellten Mineralien, die überwiegend aus dieser Region stammen, gibt es einzigartige Schätze zu sehen. Und bei dem Bereich Mathematik wird man sowohl durch wertvolle Einblicke in diese Wissenschaft als auch durch spannende Installationen dazu angeregt, mathematische Phänomene spielerisch zu erforschen. All dies trägt insgesamt dazu bei, diese beiden Gebiete auf eine ganz neue Art und Weise zu erfahren.

© Alexander Götz
Mineralien-Beispiele

Betrieben wird das „MIMA-Museum für Mineralien und Mathematik Oberwolfach“ gemeinsam von der Gemeinde Oberwolfach sowie, dem Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau Oberwolfach e.V. und dem Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach.

In Puncto barrierefreie Zugänglichkeit gibt es einen Außenlift und ein WC mit Haltegriff.

Bezüglich Öffnungszeiten und Eintrittspreise (scrollen) hier klicken. Diese Museums-Website enthält zudem weiterführende Links.

© Bildarchiv des Mathematischen
Forschungsinstituts Oberwolfach
Mathematische Darstellungsform

Adresse: MIMA-Museum (Schulstraße 5 in Oberwolfach, Tel. 07834/9420.
Anfahrt: Oberwolfach ist über Wolfach (B294) zu erreichen – dorthin gelangt man von den Richtungen Offenburg, Freudenstadt oder Villingen-Schwenningen.
Anmerkung: Da es in diesem Museum kein Café gibt, bietet sich als Alternative das Landgasthof-Hotel zum „Walken-stein“ an. Dies befindet sich in Burgfelsen 1-3 und ist barrierefrei zugänglich – allerdings sind die Toiletten, die per Lift zu erreichen sind, nicht behindertengerecht. Ruhetag ist Dienstag und Mittwoch – von Mai bis Oktober ist auch mittwochabends geöffnet.