Das Buchheim-Museum mit den
Bereichen Kunst, Architektur und Natur
Das Konzept des im Mai 2001 bei Bernried am Starnberger See eröffneten Buchheim-Museums besteht aus folgenden Bereichen.
© Buchheim Museum
Natur im nahen Park
|
© Buchheim Museum / EGENCY
Architektur des Museums
|
© Buchheim Museum
Beispiele von Kunst
|
• Kunst: Dieser Teilaspekt besteht im Wesentlichen aus Sammlungen von Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken einerseits sowie aus kunsthandwerklichen und Kultgegenständen andererseits. Letztere stammen teilweise aus aller Welt. Hinzu kommen wechselnde Ausstellungen, die sich durch diesen Klick in Erfahrung bringen lassen.
• Architektur: Hierfür steht der – etwas eigenwillige – Museumsbau selbst, der nach den Plänen des Architekten Günter Behnisch realisiert wurde. Mit diesem Ensemble wurde eine mehrgliedrige und abwechslungsreiche Architektur ge-schaffen, die von einer Parkanlage umgeben ist. Hiervon lassen sich übrigens mit diesem Klick zwölf Bilder betrachten. Beeindruckend ist auch der über dem See schwebende Steg aus Beton, der eine Länge von zwölf Metern hat.
• Natur: Da sich der Höhenrieder Park neben dem Museum befindet, ist ein Spazier(roll)gang darin – mit seinen alten Baumgruppen, verwunschenen Teichen, Skulpturen und Pagoden – ein einzigartiger Natur- und Kunstgenuss. Zudem wird der Weg vom Besucherparkplatz zum Museumsgebäude von Skulpturen und anderen Kunstwerken gesäumt. In Übrigen kann man von dort aus bei klarer Sicht bis zur Alpenkette blicken.
Dieses Museum ist generell barrierefrei zugänglich – zudem ist ein entsprechendes WC mit Haltegriff vorhanden. Ferner gibt es neben einem Museum-Café und Shop auch Behinderten-Parkplätze.
Bezüglich der Öffnungszeiten und Eintrittspreise hier klicken. Ferner gibt es zu diesem Museum weiterführende Links, die durch diesen Klick auf einer Website des Museums unten erscheinen.
Adresse: „Buchheim-Museum“ (Am Hirschgarten 1 bei Bernried, Tel. 08158/997 020).
Anfahrt mit dem Pkw: Entweder die A95 bis Ausfahrt „Seeshaupt“, dann weiter Richtung Tutzing – oder die Ausfahrt „Starnberg“ nehmen, um dann der B2 bis Traubing folgen. Von dort auf der Landstraße in Richtung Tutzing/Bernried.