„Usedom“ – eine Insel mit Stränden,
Seen, Backsteingotik und mehr
Um sich in dem vorliegenden Reiseführer einen Überblick verschaffen zu können, verhelfen hierzu die sog. Lotsenseiten. Und mit der Rubrik „Orientiert auf Usedom“ wird einem ein erster Eindruck von dieser Insel vermittelt.
Der Hauptteil dieses Reiseführers – „Unterwegs auf Usedom“ – beschäftigt sich vor allem mit den Orten und Gegebenheiten dieser Insel. Neben vielen Tipps von den Möglichkeiten des Übernachtens, Essengehens und Einkaufens wird erfreulicherweise auch auf diverse Verbindungen mit Bus und Bahn hingewiesen. Doch auch die dortige Architektur kommt nicht zu kurz. Zudem werden auch Ausflugstipps für das inselnahe Festland gegeben.
Die folgende Rubrik „Nachlesen & Nachschlagen“ enthält viele Themenbereiche wie z.B. „Bäderarchitektur und Backsteingotik“. Unter dem Stichwort „Reisepraktisches von A bis Z“ befinden sich erfreulicherweise auch hilfreiche Informationen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Darin ist u.a. der Hinweis auf die Broschüre „Sonneninsel Usedom – Barrierefrei“ enthalten (diese Publikation kann allerdings derzeit nicht angefordert werden).
Im letzten Teil dieses Reiseführers werden noch acht Wanderungen mit dazugehörigen Kartenskizzen vorgestellt. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass unter der bereits erwähnten Rubrik „Reisepraktisches von A bis Z“ auch Hinweise zum Fahrradfahren zu finden sind.
Insgesamt gesehen vermittelt dieser Reiseführer nicht nur einen umfassenden Eindruck von Usedom, sondern macht auch darauf Lust, diese Insel zu bereisen und zu erleben.
Der Reiseführer „Usedom“ von Sabine Brecht und Sven Talaron ist mit 139 Fotos und 37 Detailkarten in der Reihe „individuell reisen“ des Michael-Müller-Verlags erschienen (ISBN 978-3-95654-759-1) und kostet 12,90 €.