Durch den Auwald bei Freising

siehe Impressum

Zunächst wenden Sie sich vor dem Freisinger Bahnhof nach rechts und folgen nach dem Busbahnhof ein kurzes Stück der viel befahrenen Ottostrasse. Bevor Sie dann die Bahngleise unterqueren (danach kurze stärkere Steigung) lohnt linkerhand ein Blick zum Dom mit seinen beiden Türmen, der um 1159 erbaut wurde. Indem Sie nun links weiter rollen/gehen, erreichen Sie nach dem Bauhof eine Straßenkreuzung, wo Sie sich nach rechts wenden, um dann an der Korbinianbrücke mit ihren fünf Figuren die Isar überqueren. Am Ende dieser Brücke geht es in einem Bogen rechts (Schotterbelag, mittleres Gefälle) zu einem festen Kiesweg an der Isar.

Nepomuk – einer der fünf Heiligen
auf der Korbinianbrücke

Dieser führt nun flussabwärts durch eine Auwaldlandschaft, die überwiegend aus Laubbäumen besteht, die meist Schatten spenden. Linkerhand rauscht die Isar dahin und im weiteren Verlauf werden gelegentlich Kiesbänke sichtbar, die jedoch für Rollstuhl-BenutzerInnen nicht erreichbar sind. In dem Auwald gibt es viele Vögel, die die Wanderer mit ihrem Gesang erfreuen. Alsbald führt der bisherige Weg zu einer Querstraße (kurze stärkere Steigung), der Sie nun links in die kleine Ortschaft Marzling folgen, deren Ursprünge bis ins Jahr 804 zurückreichen.

Auf dem Weg dorthin befindet sich linkerhand ein Sportplatz und für eine Einkehr bietet sich der Landgasthof „Nagerl“ mit Terrasse an (kein Ruh; WC im Keller). Dorthin gelangen Sie, indem Sie sich vor der Bahnunterführung nach rechts wenden und dann der linksabzweigenden Straße folgen (mittlere Steigung). Wenn Sie sich noch im Ort umsehen wollen, benutzen Sie die Fußgängerunterführung (mittleres Gefälle) und erreichen dann die St. Martinskirche, deren Altäre aus dem 18. Jahrhundert stammen. Dieses Kircherl ist zwar für Rollstuhl-BenutzerInnen erreichbar (eine kleine Stufe) – sie ist allerdings nur sonntags nach der Messe geöffnet. Ansonsten gibt es in diesem Ort bei dem Flüsschen Moosach so manch Reizvolles zu erkunden.

Um nun wieder nach Freising zu gelangen, rollen/gehen Sie zunächst zur Isar zurück und biegen davor in den Weg ein (kurzes stärkeres Gefälle), der zur Korbinianbrücke führt (vor der Brücke mittlere Steigung). Von dort aus gelangen Sie dann zurück zum Ausgangspunkt.

Von Freising
Nach Freising
Mit S 1
Länge 10 km
Wege Teerstrassen und Sandwege
Gelände fast eben außer zwei stärkeren Steigungen und Gefälles
Beh-WC Neben dem Bahnhofsgebäude von Freising