Zu Freiburgs Stadtgarten
und auf den Schlossberg

© Stadt Freiburg, Garten- und Tiefbauamt
Unterwegs im Stadtgarten…

In der Breisgau-Metropole Freiburg sind neben der Altstadt mit seinen Bächle, die noch viele Straßen und Gassen säumen, auch der Stadtgarten und der Schlossberg lohnende Ziele – übrigens befinden sich diese nahe der historischen Altstadt.

Um den Stadtgarten ohne stärkere Steigung bzw. stärkeres Gefälle zu erreichen, empfiehlt es sich, in einer der Straßen zu parken, die diesen Park umschließen. Von der Altstadt kommend, besteht aber auch die Möglichkeit, zu dieser Parkanlage vom Karlsplatz aus zu gelangen – hierhin führt die Herrenstraße. Von diesem Platz muss jedoch die Fußgängerbrücke mit einer stärkere Steigung bzw. einem stärkeren Gefälle bewältigt werden.

© Achim Kaeflein
…sowie mit dem Schräg-Lift

Im Wesentlichen ist der Stadtgarten von einem alten Baumbestand sowie durch Rasenflächen und einem Teich geprägt. Dazwischen sind neben einer Brunnenanlage verschiedene Blumen- und Staudenbeete angelegt. Besonders eindrucksvoll ist die Vielzahl von Rosensorten, die um einen halbkreisförmigen Hügel gruppiert sind.

Dort ist auch die Talstation mit einer Art Schräg-Lift – barrierefrei zugänglich –, mit dem man auf den 456 m hohen Schlossberg gelangt. Fahrzeiten und weitere Infos können mit diesem Klick▸ in Erfahrung gebracht werden. Von dort oben lässt sich der Blick auf die Stadt genießen, der bei Sonnenuntergang besonders reizvoll ist. Ansonsten lädt das dortige Naherholungsgebiet zum Verweilen ein.

Nahe der Bergstation befindet sich das „Schlossrestaurant Dattler“, von dem aus man ebenfalls einen schönen Blick auf die Stadt hat. Nachmittags werden diverse Kaffee- und Teespezialitäten zu Torten und Kuchen aus der hauseigenen Konditorei serviert.

Allerdings gibt es noch kein WC mit Haltegriffen, was jedoch geplant ist. Bis dahin besteht die Möglichkeit, beim Eingangsbereich eine Toilette mit einer breiten Türe zu benützen (ansonsten bietet sich vor dem Lokalbesuch das Rolli-WC im „Karlsbau“ beim Karlsplatz an). Ruhetag ist dienstags – von Januar bis Anfang März auch montags.