Barrierefrei unterwegs mit dem Pkw…
Mobilität bestimmt mehr oder weniger das alltägliche Leben – dies gilt besonders auch für jene Menschen, die trotz Behinderung ein Kraftfahrzeug selbst fahren können. Um damit auch möglichst barrierefrei unterwegs sein zu können, sind hierzu folgende Menüpunkte zusammengestellt: „Tankhilfe“, „Raststätten“, „Parken“ sowie „Links“ und „Diverses“.
Ansonsten sei noch besonders auf das Online-Portal „Autoanpassung“ hingewiesen. Dieses enthält weitere Buttons wie z.B. „Infothek“, die für AutofahrerInnen mit Behinderung ebenfalls von Interesse sein dürften.
Bezüglich eines Mietwagens können sich mobilitätseingeschränkte Selbst- und MitfahrerInnen an die Autovermietung „Avis“ wenden. Dort gibt es das umgebaute Modell „VW Caddy Maxi“, zu dem es in der entsprechenden Website u.a. heißt: Diese Mietwagen sind mit einem Navigationssystem sowie der Einparkhilfe „Park Distance Control“ ausgestattet und können von sechs Personen genutzt werden – davon eine Person im Rollstuhl.
…oder mit einem Wohnmobil
Unterwegs mit einem Wohnmobil – dies ist auch für AutofahrerInnen mit Behinderung möglich. Als eine der Wohnmobil-Vermittlungen sei „Campanda“ – mit Sitz in Berlin – genannt. Dort können per Klick behindertengerechte Wohnmobile gebucht werden.
Nach den Angaben von Campanda sind alle rollstuhlgerechten Wohnmobile, die bei diesem Verleih gebucht werden können, mit einen sog. Unterflurlift ausgestattet. Damit kann eine Person samt Rollstuhl in bzw. aus dem Wohnmobil gelangen. Ferner besteht bei Bedarf sowohl die Möglichkeit, Handbedienungsgeräte sowie Vollautomatik, als auch einen Lift nutzen zu können, um auf die vorderen Sitze zu gelangen.
Auf der Website dieses Verleihs befindet sich ein Online-Formular – hierbei erscheint nach dem Ausfüllen von „Standort“ und „Zeitraum“ eine Auflistung von unterschiedlichen Wohnmobil-Modellen, wovon Detailinfos der jeweiligen Ausstattung angeklickt werden können. Zudem gibt es auch eine Liste von Stellplätzen sowie Infos zur Umgebung des angegebenen Standortes.